Zukunft - natürlich innovativ

Energiedaten-Erfassungssystem E²S (EES)

Partner: Albemarle Germany GmbH, pdv-software GmbH

In einem vom Land Niedersachsen geförderten Innovationsprojekt wurde in Kooperation der Netzwerkmitglieder pdv Software GmbH und Albemarle Germany GmbH ein Energiedaten-Erfassungsystem E²S (EES) entwickelt. Dieses System reduziert Fehlerquellen bei Ableseprozessen von unterschiedlichen Energiezählertypen und erhöht so den Genauigkeitsgrad von Messergebnissen als Grundlage für eine zu optimierende Steuer- und Regeltechnik für die Anlagen. Die Projektpartner wurden insbesondere bei der Beantragung von Fördermitteln auch durch die WiReGo sowie die TU Clausthal unterstützt.

Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen, das entwickelte System kommt bei der Albemarle Germany GmbH zum Einsatz und soll zukünftig auch bei anderen Unternehmen (sowohl innerhalb als auch außerhalb des Netzwerks) Verwendung finden.

ChemieNetzwerk Harz
  • ChemieNetzwerk Harz e. V.
  • Klubgartenstraße 5
  • 38640 Goslar